Autor |
Nachricht |
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
25-07-2006, 10:24 Titel: ASV Ladedruck begutachten |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Hm, du auch am Schrauben ? |
Jup, heute nachmittag an dem da:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=88171#88171
Zitat: | Wenn der Turbo nicht so lange zum Abkuehlen braeuchte, wuerd ich ja fast die paar km zu Dir kommen |
Warte doch erstmal ab, wie meine Aktion heute ausgeht . . . aber das Abkühlen des Laders könnte man IMO beschleunigen, wenn man ihn so im ca. 20 sec-Takt leicht(!) mit Wasser besprüht. Vielleicht überlebt er das sogar heil
Gegen die übrigbleibende Resthitze gibts dann Drecklappen + Handschuhe . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Achim Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-07-2006, 12:21 Titel: ASV Ladedruck begutachten |
|
|
Hallo dieselmartin,
hab bei meinem Leon auch schon einige male an der VTG- Verstellung geschraubt.
Hab's so gemacht wie Ulf geschrieben hat, war allerdings zu zweit. Einer hat von oben die
Rändelmutter mit ner kleinen Wasserpumpenzange festgehalten anderer von unten die Mutter
gelöst. Hatte mir vorher die Stellung der Kontermutter markiert. Hitze war eigentlich kein
Problem, aber dran kommen tut man nicht besonders gut.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
25-07-2006, 16:57 Titel: ASV Ladedruck begutachten |
|
|
Hi
Haben die GT17... auch noch die Anschlagschraube fuer die Verstellstange, die ich hier http://www.technologie-entwicklung.de/07-Einstellschrauben.jpg entdeckt hab ?
Dann koennte ich ja erst mal den Anschlag "frueher" anschlagen lassen...
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
25-07-2006, 18:46 Titel: ASV Ladedruck begutachten |
|
|
Du meinst die Justage für den Anschlag "VTG geschlossen"? Ja, die müßten IMO alle VTG-Lader haben, auch KKK . . .
Zitat: | Dann koennte ich ja erst mal den Anschlag "frueher" anschlagen lassen... |
Nö, das wäre witzlos, weil die VTG schon lange vom Anschlag (in Deinem Logbild: max.PWM-Wert) abgehoben hat, wenn der LD zum Überschwinger ansetzt.
Wenn Du Schraube reindrehst, bekommst Du nix, außer tote Hose untenraus.
P.S.: ich hätte nicht gedacht, daß die Abbildungsformel "80 - PWM" bei irgendeinem MKB negative Werte produzieren könnte
Also korrigiere ich mich: besser ist "100 - PWM" . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
25-07-2006, 22:42 Titel: ASV Ladedruck begutachten |
|
|
Mist
Das ging auch daneben !
Die VTG Stange laesst sich nicht vom Hebel schwenken.
Also wird der ganze Mist so bleiben muessen.
m;
Beschreibung: |
ASV Ladedruck begutachten |
|
Dateigröße: |
158,99 KB |
Angeschaut: |
8213 mal |
|
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
26-07-2006, 8:05 Titel: ASV Ladedruck begutachten |
|
|
Hm ?
Jetzt, wo wieder mal alles zusammen ist, hab ich ne Idee:
Ich loese die UDose an den beiden Schrauben Udose-Udosehaltewinkel.
Dann kann ich die Dose und VTG nach unten ziehen.
Die Verstellstange kommt an den Anschlag und damit ist sie im Bereich der stoerenden Verdichter-GehaeuseSchraube duenner (sie ist ja konisch).
Jetzt sollte sie ab gehen.
VORTEIL: Ich hab die Dose in der Hand und kann sie bequem aufm Schreibtisch "verlaengern".
Was haltet ihr davon ?
m
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was.
Zuletzt bearbeitet am 26-07-2006, 8:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
26-07-2006, 8:08 Titel: ASV Ladedruck begutachten |
|
|
Ja, probier es aus . . .
Was ist denn mit der oben beschriebebenen Lösetechnik der Stange?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
26-07-2006, 8:23 Titel: ASV Ladedruck begutachten |
|
|
Ich brauche die Konterung der Stange ja nicht zu oeffnen, wenn ich sie nicht vom VTG Hebel ab krieg, um sie laenger zu drehen.
Wenn man einen Schluessel an die Kontermutter ansetzt, und im Spiel der Verbindung Stange-VTG Hebel bewegt, gibt es in der Dose ein Gerauesch wie wenn man was drehbargelagertes, aber unter Federdruck stehendes dreht. Also ein rechte freies Drehen mit Knirschen einer Spiralfeder.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
26-07-2006, 8:46 Titel: ASV Ladedruck begutachten |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Ich brauche die Konterung der Stange ja nicht zu oeffnen, wenn ich sie nicht vom VTG Hebel ab krieg, um sie laenger zu drehen. |
Falsch:
Die Rändelmutter sitzt drehbar in der Gewindestange!
Also Kontermutter lösen, Rändelmutter drehen (kann natürlich entsprechend der Laufleistung etwas festgebacken sein), wieder kontern. fertig.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
26-07-2006, 9:31 Titel: ASV Ladedruck begutachten |
|
|
Das wird nicht gehen.
Wenn ich die Kontermutter loese, kann ich Gewindestange und Konterutter drehen
Die Gewindestange aus der UDose kann/soll ich nicht drehen.
Die Raendelschraube ist aber ein Teil mit der Gelenkaufnahme am VTG-Arm.
Ich muss die Gewindestange halten und die Raendelschraube rausdrehen, damit drehe ich auch das Gelenk, was nicht geht.
Auf meinem Bild sollte das erkennbar sein.
Beschreibung: |
ASV Ladedruck begutachten |
|
Dateigröße: |
172,23 KB |
Angeschaut: |
2624 mal |
|
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
26-07-2006, 10:29 Titel: ASV Ladedruck begutachten |
|
|
Kannst du die Druckdose nicht abschrauben und dann das Gewinde inkl. Druckdose drehen? Wenn nicht, musst du wohl den Hebel lösen.. Ein Magnet damit der Sicherung nicht weg fliegt. Fraglich ist nur, ob du Platz hast die Sicherungsring wieder zu verbauen...
Ich kenne es auch nur so wie Ulf beschrieben hat, bei meiner ist die Rändelmutter auch einzeln. Deine Rändelmutter hat ja somit bei dir keine Funktion
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
26-07-2006, 10:35 Titel: ASV Ladedruck begutachten |
|
|
HI,
Wenn du mit Sicherungsring den Sprengring auf der VTG Stange meinst, der war schon mal ab, das kann ich inzwischen
Solangsam daemmerts es mir ...
Ihr meint, dass das geriffelte eine eingene Mutter ist und nur von der konischen Stange umfasst wird ?!?!
Also so:
Beschreibung: |
ASV Ladedruck begutachten |
|
Dateigröße: |
175,07 KB |
Angeschaut: |
3914 mal |
|
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
26-07-2006, 10:52 Titel: ASV Ladedruck begutachten |
|
|
Ja, genau. Wenn es aber wirklich eins ist, dann geht es natürlich nicht und du musst entweder die Druckdose oder die Sprengring abbauen.
Was mich bei dir allerdings wundert, der sieht wirklich als aus 1 St aus und es ist kein Sicherungslack drauf. Ich habe sowohl auf Kontermutter als auch auf der Rändelmutter Sicherungslack.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
26-07-2006, 11:24 Titel: ASV Ladedruck begutachten |
|
|
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
26-07-2006, 12:05 Titel: ASV Ladedruck begutachten |
|
|
Ich wurde trotzdem mal versuchen das Ding zu drehen. Vielleicht sieht es auch nur fest aus (enge Passung und ein bisschen Rost).
Wenn die Turbos eingestellt werden, muss es ja schnell gehen und nicht unendlich de- und wieder montieren.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
26-07-2006, 12:09 Titel: ASV Ladedruck begutachten |
|
|
OK
also heute nach Feierabend ein drittes Mal unter die Kiste.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|